Tuesday, September 7th 2010, 1:09pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Monday, July 5th 2010, 7:24pm

Durchlaufkühler JA/NEIN? Welchen Northbridgekühler?

Moin,
ich möchte mir einen Durchlaufkühler in mein System einbauen da es im Sommer ziemlich heiß in meinem PC-Zimmer ist, die Wassertem. beträgt ca. 30-35C° Raumtemp. Ca. 28C°.
Meine Frage, ist dies sinnvoll, ist die Pumpe starkgenug (laut Messturbiene ca. 1,05L/Min.).
Bin auch am überlegen ob ich einen Northbridgekühler noch montieren soll da
diese ca. 35C° erreicht. Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden.

Hier der Durchlaufküler der im Blick steht ^^
Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 500 (HC300=395Watt)
http://www.watercoolshop.de/de/Radiatore…f7ee3e976ed04eb

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Mein Kühlsystem:

Watercool HT Fusion Triple
Watercool MO-RA 2 Pro + Lüfterblende (9 Lüfter)
Watercool HTSF 240 Dual (2 Lüfter)

Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 5970

Mein Rechner:

CPU: AMD Phenom II X6 3.2 GHz

Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro/USB3 890GX SATA3

Arbeitsspeicher: 4x2GB Corsair PC3-10666 CL9 KIT DHX (wird evt. ausgetauscht)

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe

Grafikkarte: ASUS (Retail) HD5970 2048MB HDMI/DVI

mfg. Duke
  • Go to the top of the page

Sebl

Beginner

2

Friday, July 9th 2010, 6:30pm

Dafür das es im Zimmer 28°C hat, ist die wassertemperatur von 35°C absolut in ordnung und auch nicht weiter schlimm. Mag sein, dass die temps für die menge an radiatoren relativ hoch scheinen, aber solange das system ordentlich gekühlt ist würde ich mir keine sorgen machen geschweige denn einen durchlaufkühler mit einer stromaufnahme von ~400w ins zimmer stellen.
Beim durchlaufkühler kommt dann noch die gefahr von Kondenswasser dazu sofern der temperaturunterschied recht groß ist.
Von mir klares nein zum Durchlaufkühler

LG Sebl

3

Thursday, July 15th 2010, 11:05pm

Bei einem 395W Durchlaufkühler würde ich nicht nur Kondenswasser idle, sondern auch Überhitzung unter Last befürchten, denn eine 5970+X6 können durchaus die 400W sprengen.
Ein Northbridgekühler wäre bei 35°C Northbrdigetemperatur wohl vollkommen unnötig (und bei ebenfalls 35°C Wassertemperatur sinnlos), aber ich bezweifle mal, dass "35°C" die NB-Temperatur ist und tippe eher auf den Wert eines willkürlichen Onboardsensors.

4

Friday, July 16th 2010, 6:02pm

Abend,
die NB-Temp. messe ich mit einem zusätzlichen Fühler der an eine Lüftersteuerung mit Temp.-Anzeige angeschlossen ist. Die Temperatur von der NB liegt dauerhaft bei 35C° (Messbereich: Kühlrippen). Die Wasssertemperatur beträgt nur im Windows Output ~30°C/Input ~28°C in Spielen steigt diese auf Output ~35°C/Input ~33°C an. Werde mit aber doch keinen Durflaufkühler kaufen sondern eine Klima um die Zimmertemp. herunter zu bringen :) .
Ein NB-Kühler würde denk ich mal schon was bringen, aber erforderlich wäre er nicht, möchte nur ein paar für mein Board sehen vielleicht überzeugen die mich :D .

mfg. Duke

Rate this thread