Tuesday, September 7th 2010, 1:00pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Friday, July 23rd 2010, 1:37am

Multiblock Anschlussadapter für mehr als 4 Kühlblöcke in Planung?

Hallo Rico

Mittlerweile werden immer mehr Bauteile bzw Kühlkörper insbesondere in den Pcie Slots mitgekühlt.

Dies setzt aber dringend eine flexible Anschlussmöglichkeit/Adapter vorraus!

Ein erster Anfang ist ja mit den unterschiedliche Dual u Triple Link Adaptern schon gemacht worden,nur stellen diese keine zufriedenstellende Lösung da,wenn man selbst entscheiden will in welchen Slot und wieviele Kühlkörper man mit solch einen Adapter mitkühlen möchte.

Meine Frage geht also in die Richtung wird es in absehbarer?? Zeit einen flexiblen Link Adapter geben der 1-7 Kühlblocks in den Slots wahlweise in Reihe bzw Parallel schalten lässt und die nicht genutzen Terminalausgänge verschließt?

Einer der Mitbewerber hat dort jetzt einen exzellenten wenn auch ein bisschen von Watercool abgekupferten Lösungsansatz und ich denke das dürfte euch auch nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Ausserdem wenn ihr bei zukünftigen Heatkiller Kühlerblöcken darauf achtet das die Anschlussterminals immer!! an exakt der selben Position bleiben ist selbst ein verlinken unterschiedlicher Grafikgenerationen( Z.B. Haupt GPU/PhysX Karte) mit solch einen Adapter endlich bequem möglich
Intel Core I7 965XE 3,2GHZ@4,2GHZ/cooled with Cuplex XT di und CHILLER I Gigabyte EX58 Extreme/cooled with Fusionsblock I 3 x MSI GTX280 OC / T-SLI /cooled with Watercool Heatkiller X² I 6GB DDR3 RAM OCZ 1600MHZ CL8 Tripple Channel Kit/cooled with MIPS RAM Freezer 4 I WD Raptor 150Gb Raid0(OS:Vista Ultimate 64 bit)1TB WD (Datenplatte)/cooled with Aquadrive X4 I Be Quiet Dark Power 1200Watt

This post has been edited 4 times, last edit by "scully1234" (Jul 23rd 2010, 1:55am)

• Go to the top of the page

2

Monday, July 26th 2010, 9:40pm

Hallo Rico und Christoph werdet ihr auch ab und an nochmal Zeit finden die Fragen im Supportforum zu beantworten? ?(

Ich weiß das ihr imo viel Baustress habt,aber so ab und an mal ein paar wenige Minuten fürs Support Forum und die teils wichtigen Fragen der Kundschaft abzwacken müsste doch im Rahmen des möglichen sein ;)

Ich bin ums ehrlich zu sagen wenn ich mir den SLI Adapter des Mitbewerbers so ansehe,schon am überlegen die zwei Heatkiller für die 480er zu verkaufen und zur flexibleren Adapterversion von AC nebst der passenden Grakakühler zu wechseln.

Da es von eurer Seite kein Feedback gibt zu dem Anschlussblock macht es die Sache nicht unbedingt leichter an den Heatkillern weiterhin festzuhalten oder gar noch weitere zu ordern für ein aufgestocktes SLI Setting
Intel Core I7 965XE 3,2GHZ@4,2GHZ/cooled with Cuplex XT di und CHILLER I Gigabyte EX58 Extreme/cooled with Fusionsblock I 3 x MSI GTX280 OC / T-SLI /cooled with Watercool Heatkiller X² I 6GB DDR3 RAM OCZ 1600MHZ CL8 Tripple Channel Kit/cooled with MIPS RAM Freezer 4 I WD Raptor 150Gb Raid0(OS:Vista Ultimate 64 bit)1TB WD (Datenplatte)/cooled with Aquadrive X4 I Be Quiet Dark Power 1200Watt

This post has been edited 2 times, last edit by "scully1234" (Jul 26th 2010, 9:46pm)

Rico

Administrator

3

Friday, July 30th 2010, 3:52pm

Die Zeit ist in der Tat im Moment sehr begrenzt, auf der Baustelle gibts ne Menge zu tun, Urlaubszeit, die Produktion und Entwicklung laufen natürlich auch weiterhin.

Wir haben ja schon einen 4-fach Link in Kleinserie gefertigt, wenn Interesse da ist werden wir diesen erweitern, das Verschließen der nicht benötigen Öffnungen ist auch möglich.

cu
rico

4

Saturday, July 31st 2010, 1:28am

Wir haben ja schon einen 4-fach Link in Kleinserie gefertigt, wenn Interesse da ist werden wir diesen erweitern, das Verschließen der nicht benötigen Öffnungen ist auch möglich.

cu
rico

Ja Interesse besteht wie gesagt auf eine Erweiterung auf 7fach Link in Singleslotabstand mit der Möglichkeit nicht genutzte Anschlussterminals zu verschließen.

Außerdem wäre es wie gesagt von Vorteil bei der weiteren Produktion der "Next Generations Kühler" darauf zu achten das diese die Anschlussterminals an der selben Position haben wie die gerade aktuelle Kühlergeneration.

Eine sogenannte Standardisierung der Terminals.

So wäre es jederzeit möglich jegliche Art von Watercool Kühlern zu koppeln mit diesem 7 Slot Link und noch dazu nicht genutze Ausgänge zu verschließen!

Ich glaube sowas könnten unzählige User gebrauchen nicht nur die SLI Besitzer sondern auch wassergekühlte PhysX Karten oder Raid Controller... die Möglichkeiten der flexiblen Nutzung wären enorm

BigKahuna

Trainee

5

Saturday, July 31st 2010, 12:03pm

Der Sinn bzw. die Realisierbarkeit von dem Ganzen erscheint mir fraglich:

1. Wie viel Prozent der Wasserkühlungsnutzer haben ein Crossfire oder SLI System?
1.1 Wie viele davon kommen nicht mit der bisher angebotenen Lösung aus?
1.2 Wie viele davon haben gar 3 oder 4 oder mehr Grafikkarten?

2. Es dürfte sehr schwierig werden (wenn nicht sogar unmöglich sein) bei allen aktuellen Karten und zukünftigen Karten eine komplett identische absolute Position des Anschlussterminals festzulegen. Klar, Karten sind gerade um die GPU- und Speicher-Region immer recht frei und mit etwas Glück liegen diese freien Bereiche auch immer seitlich gesehen in der Nähe der PCI-Slots. Aber schon wenn ein Hersteller in Zukunft mal ein Bauteil genau in dem vorher für das Anschlussterminal vorgesehenem Bereich platziert wird es kompliziert. Bestenfalls verteuert sich einfach nur der Kühler durch zusätzlichen Aufwand zur Umgehung des Bauteils. Schlimmstenfall muss das Terminal dann doch woanders hin und schon hat man wieder Sonderlösungen. Klar, den Reiz der Sache sehe ich auch: Gerade nVidia-Nutzer könnten so ihre alte Karte für PhysX weiternutzen und würden sich die Verschlauchung sparen.

3. Komplettkühler für RAID-Controller mit Anschlussterminals? Sinn? Erwartete Stückzahlen? Referenzlayouts? Anhand dieser Fragen sollte sich jeder selbst beantworten können, ob sich das lohnt.
3.1. Watercool ist zwar für gute Produkte bekannt, aber nicht gerade für schnelle Entwicklungen. Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass Watercool tatsächlich Komplettühler für RAID-Controller rausbringen will: Wann rechnest du damit? ;)

Selbst wenn man alle diese Hürden aus dem Weg schafft schätze ich den Jahresabsatz solcher Lösungen mal optimistisch auf 10.

6

Saturday, July 31st 2010, 2:06pm

Mir würden, seitdem ich den Markt betrachte (d.h. seit über einem Jahrzehnt) spontan nur 4 Grafikkarten-Referenzlayouts einfallen, bei denen eine standardisierte Positionierung der Anschlussterminals oberhalb des Slots nicht möglich gewesen wäre: Die drei Geforce PCX und die Geforce 7800GS. Die Zahl der Hersteller-Layouts mit derartigen Problemen könnte man ebenfalls an einer Hand abzählen und auch das sind dann durchgängig Karten mit Bridge-Chip auf der Vorderseite. Mit Ausnahme des GPU-X 7800GS gab es nicht einmal Komplettkühler für derartige Exoten. Innerhalb des GPU-X³-Layouts gibt es auch mehr als genug Spielraum für die Position des Terminals, falls ein Hersteller mal die Lage der GPU ändert.
Imho wäre eine standardisierte Lage innerhalb einer Heatkiller-Generation (vielleicht 10 Kühler, wenn überhaupt) mit vertretbarem Aufwand.
Beim Nutzen muss ich aber zustimmen: Der wäre genauso gering, ausschließlich PhysX-Nutzer hätten etwas davon und die ggf. auch nur teilweise, wenn keine Generationen übergreifende Lösung gefunden wird - denn die bisherigen Laufzeiten von -X und -X² waren ohnehin nicht lang Vergleich zu den Aufrüstzyklen vieler Nutzer (-X: Rx800 bzw. Gf6 bis x1900 bzw. Gf7; -X² finale Version G92 und GT200 bzw. HD3 und HD4 - wer da nicht gerade die erste unterstützte Karte gekauft hat, der hat oft erst aufgerüstet, nachdem die Serie ausgelaufen war) und die oft geringe Anzahl an unterstützen Modellen oder der verspätete Start der Kühler lenkt die Leute zur Konkurrenz. Personen, die sich direkt eine kleine Karte für PhysX kaufen, haben auch keine Chance, da die kleinen Karten gar nicht versorgt werden.
=> Profitieren würden nur Leute, die
- eine Nvidia-Karte gekauft haben
- als gerade eine neue Heatkiller-Generation verfügbar war
- und diese max. 2 Kartengenerationen später schon wieder ersetzten
- durch eine neue Karte in einem Layout, für das zu diesem Zeitpunkt bereits ein Heaktiller erschienen war
Über die Laufzeit des -X² wären das z.B. quasi nur Leute, die von einer 8800/9800GT auf eine HD4870/4890 gewechselt sind, für den -X³ sollten es noch weniger sein, denn wer will ein GTX480-Heizkraftwerk als Zweitkarte abstellen?

7

Monday, August 2nd 2010, 10:10am

Selbst wenn man alle diese Hürden aus dem Weg schafft schätze ich den Jahresabsatz solcher Lösungen mal optimistisch auf 10.

Dann scheint der Mitbewerber darin aber wohl mehr Potential zu sehen als "nur" 10 Stück

Somal dieser mit seinem Anschlussblock ebenfalls dieses Anschlussterminalproblem versionsübergreifend angehen will.

Auch sollte man nicht ausser Acht lassen das davon eben nicht nur Nvidia Besitzer profitieren können/würden.Die Anzahl der jeniger die eine ATI Karte als Haupt GPU nutzen und als Zweitkarte eine Nvidia zur Physik verbauen wächst auch stetig an.

Ebenso wären Crossfire Systeme in der Lage solch einen Adapter zu nutzen und von der Anschlussterminalstandardisierung zu profitieren

Und um all diesen Leuten die Flexibilität zu geben selbst zu entscheiden welche Karte ich in welchen Slot verbaue ohne das ein Adapter zwingend die Position und den Typ des Kühlers vorgibt ist meiner Meinung nach nicht ein Ding der Unmöglichkeit und würde bei exakter Planung auch die Produktionskosten nicht in schwindeleregende Höhen treiben nur weil jetzt darauf geachtet wird den Terminal an der selben Position zu platzieren wie beim Vorgängermodell.

Das dies bei 95% der Karten ohne Probleme geht bzw möglich gewesen wäre(siehe Vorredner über mir)

This post has been edited 5 times, last edit by "scully1234" (Aug 2nd 2010, 10:26am)

Rico

Administrator

8

Friday, August 6th 2010, 5:57pm

Den multifunktionalen Anschlussblock werden wir bringen, das Verschließen von nicht benötigten GPU-Anschlüssen wurde schon von einigen Usern gefordert, diesem werden wir natürlich nachgehen.

Was die fixierte Position des Anschlussblockes angeht, bin ich aber anderer Meinung. Selbstverständlich ist dieses technisch (meistens) möglich, allerdings oftmals mit Nachteilen behaftet, die dann alle User mitschleppen müssen (zb. Preis, Gewicht, Durchfluss). Genormt ist bei Grafikkarten eigentlich nur die PCIe-Seite, der Anschlussblock sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite. Die Breite der Grafikkarten ist sehr unterschiedlich, bei einer fixierten Position des Anschlussblockes muß daher eine Position gewählt werden, die bei allen Karten passt, mit einem kleinen Sicherheitsabstand dazu (eine kommende Generation könnte durchaus noch breiter sein).
Dazu haben die Grafikkarten doch sehr unterschiedliche Layouts, Single/Dual-GPUs, NVIOs usw. Nicht zu vergessen ist auch die unterschiedliche GPU-Höhe, die letzten Versionen der Nvidia-Karten setzen alle auf Heatspreader, ATI verwendet hingegen keine. Das macht in der Praxis dann ca. 1.5mm Höhenunterschied aus, die dann ausgeglichen werden müssen.
Unter Umständen muss dann doch die nächst höhere Form des Kupfer-Halbzeuges gewählt werden oder ein Zu- oder Ablaufkanal verkleinert werden, damit es letztendlich passt. In meinen Augen sind das zuviele Nachteile.

Und letzten Endes schützt selbst die sorgfältigste Planung nicht davor, dass NV oder ATI einem bei einer kommenden Generation nicht eine Bank von Spulen oder Kondensatoren genau vor den Anschlussblock klatscht.

cu
rico

9

Friday, August 6th 2010, 9:39pm

Sehr schön das wenigstens der Multianschlussblock verschliessbar für 7 Slots verwirklicht wird,auch wenn das mit der Standardisierung der Kühlkörper selbst nicht klappen sollte ;)

Rate this thread