Thursday, September 9th 2010, 10:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Rico

Administrator

1

Sunday, December 23rd 2007, 9:46pm

Produktinfo --> HEATKILLER® GPU-X² G92 & HEATKILLER® GPU-X² R670 (Update)

Die Serienversion wird inzwischen produziert und ausgeliefert, daher will ich euch die letzten Infos und Bilder nicht vorenthalten...

Neue, bzw. verbesserte Features zeichnen die neue Bauweise aus. Die einzelnen Bauteile wurden möglichst modular ausgeführt, in diesem Fall sind die Kühleroberteile sowie die Anschlussadapter identisch trotz unterschiedlicher Grafikkarten.
Kühler Ober- und Unterteil sind komplett aus Kupfer gefertigt, wir nennen diese Bauweise Massivkupfer-Leichtbauweise :D Trotz der massiven Ausführung konnte das Gewicht im Vergleich zum GPU-X2 8800 verringert werden. Die Kühlstruktur wurde weiter optimiert und ähnelt mehr einem CPU-Kühler als GPU-Kühler. Alle wasserdurchflossenen Strukturen ausserhalb der Kühlgeometrie sind extrem großvolumig ausgeführt. Der Anschlussbereich ist flexibel ausgelegt, egal ob Anschlüsse mit kurzen oder langen Gewinden, der Querschnitt wird dadurch nicht verändert. Genauso flexibel kann auch die Richtung der Anschlüsse verändert werden, die Anschlussadapter lassen sich um 180° drehen, die Anschlüsse zeigen somit nach unten.
Auch auf besonders gute SLI bzw. Crossfire Kompatibilität wurde geachtet. Ein optional erhältliches Anschlusselement verbindet zwei oder mehrere Grafikkarten massiv miteinander, die standardmäßig verbauten Anschlussadapter werden dazu gegen die SLI-Verbinder ausgetauscht. Auch diese Verbinder lassen sich um 180° drehen. Die Montage eines SLI/Crossfiresystems wird dadurch sehr vereinfacht, die Karten werden mit montierten Kühlkörpern einzeln in den jeweiligen Slot gesteckt, das Verbindungselement wird als letztes Bauteil verschraubt und gibt der Konfiguration zusätzliche Stabilität. Spezielle SLI/Crossfiresets mit Preisvorteil werden in Kürze angeboten.

Die Kühler werden ab der 2. Kalenderwoche produziert und dann kurze Zeit später ausgeliefert. Der Preis beträgt 84,95€.

cu
rico
  • Go to the top of the page

fgw

Beginner

2

Sunday, December 23rd 2007, 10:21pm

... Die Kühler werden ab der 2. Kalenderwoche produziert und dann kurze Zeit später ausgeliefert. Der Preis beträgt 84,95€. ...

ist das der preis inklusive dem spannungswandlerkühler, oder kommen da dann noch einige eur hinzu?

ps. bin begeisterter anwender eurer heatkiller serie: CPU, NB und GPU (GPU-X X1900). funktioniert alles hervorragend. werde, sobald der gpux g92 verfügbar ist, auch meine neue 8800GTS entsprechend umrüsten!

3

Sunday, December 23rd 2007, 10:22pm

Na da schau an! :D

Der sieht ja richtig massiv und edel aus. :) Was mich mal wieder stört, (z.B. für die 8800GT) die Karte kostet zwischen 210-240€! Warum müssen die Kühler dann immer so teuer sein? :( Bei der Karte würde ich mich über einen netten Kühler für 40-50€ freue, schließlich ist es ja auch keine Highend-Karte!! Die Relation vom Preis der Karte und des Kühlers ist immer das Problem (nicht nur bei euch hier!!!).

Trotzdem eine feine Arbeit! Bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt. :)

Bis dann! Gruß und frohe Weihnachten - elle

4

Sunday, December 23rd 2007, 10:32pm

Wow! Ich bin echt beeindruckt. Der Kühler ist echt Klasse geworden. Gute Arbeit Watercool! :thumbsup:

Auf den ersten Blick dachte ich, der sieht aus wie ein normaler Komplett Kühler. Wo soll der noch Modular sein? Ist euch gut gelungen die Modularität dezent zu verstecken. Beim zweiten Blick und dem lesen des Textes wars aber ersichtlich. Gut gelungenes Design.

Das wird definitiv mein erster GPU Kühler! :love:

Echt schön, dass ihr den Preis im Vergleich zum 8800 Kühler wieder senken konntet.

Und ich denke mal es dürfte nicht mehr allzu lange dauern die Spawa Kühler anzupassen, das siee jetzt ja wieder passiv gekühlt werden.

Ich bin gespannt auf die erssten Bilder der Innenstruktur. Hört sich alles auf jedenfall vielversprechend an, was Leistung und Durchfluß angeht.

Ich dachte ja eigentlich dass der Kühler auch gleich verfügbar wäre. Aber das ihr mit der Produktion erst in der 2. Januar Woche anfangt geht in Ordnung. Die Verfügbarkeit der Karten lässt ja im Moment zu wünschen übrig, so dass nur wenige die jetzt eine Bestellen auch eine vor der 2. Woche kriegen. Und so lange ist es ja nun auch nicht mehr hin. Ich werde meine wohl auch jetzt erst Anfang Januar bestellen. Vielleicht ist mein Laserausschnitt fürs Gehäuse dann auch fertig und ich kann mit dem WaKü Einbau beginnen.

Ihr habt euch jetzt erst mal bis dahin 2 Wochen entspannenden Urlaub verdient. 8)

PS: Ich denke mal, der Titel sollte R670 & G92 Kühler heissen und nicht 2x G92. ;)

Rico

Administrator

5

Sunday, December 23rd 2007, 10:36pm

@fgw,
beim genannten Preis ist natürlich der nicht abgebildete Teil des Spannungswandlerkühlers enthalten.

@elle,
die Herstellerseitige Einordnung der Grafikkarte hat nicht unbedingt etwas mit dem Verkaufspreis eines Kühlers zu tun. Bei gleicher oder ähnlicher Bauweise hätte ein Kühler für eine FX5900 Karte auch einen ähnlichen Preis. Davon abgesehen, du stöberst doch eh am liebsten im 2.Wahl Regal :P

@Antalos,

danke für den Hinweiss, wurde geändert. Leider können wir uns nicht den Luxus leisten, für zwei Wochen dicht zu machen, ab dem 02.01.2008 gehts wieder los...

cu
rico

6

Sunday, December 23rd 2007, 11:15pm

Enorm geiler Kühler! Die Optik stimmt, die Technick passt, meine Glückwünsche, seit dem Gpu-X für die X1900 kommt nur noch Watercool auf meine Grakas rauf 8)

7

Monday, December 24th 2007, 12:48am

Darf ich mal dazwischenfragen, ob es Umrüstkits geben wird für ältere Kühler? Benutze derzeit einen GPU-X Rev. 2 GF6800GT/Ultra auf einer 7800GT. GPU Kühler sollte wohl auch so passen, benötigt wird aber zumindest etwas für die Spannungswandler.

StillPad

Intermediate

Occupation: Mechanobot

8

Monday, December 24th 2007, 9:39am

Na da schau an! :D

Der sieht ja richtig massiv und edel aus. :) Was mich mal wieder stört, (z.B. für die 8800GT) die Karte kostet zwischen 210-240€! Warum müssen die Kühler dann immer so teuer sein? :( Bei der Karte würde ich mich über einen netten Kühler für 40-50€ freue, schließlich ist es ja auch keine Highend-Karte!! Die Relation vom Preis der Karte und des Kühlers ist immer das Problem (nicht nur bei euch hier!!!).

Trotzdem eine feine Arbeit! Bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt. :)

Bis dann! Gruß und frohe Weihnachten - elle

Da kann ich nur zustimmen. :)

Leider sehe ich bei den KÜhler auch wieder eine Sackgasse, auf ein anderes Model wird der später bestimmt nicht passen.

Habe noch eine GPU 2.1 hier rumliegen wo es nur neue Bleche zum Ram Andrücken benötigen würde und halt die Spannungsregler :)
Wird es dort noch ein kleines Umrüstkit geben?
Das war bisher euer bester Kühler, auf wieviel Graks das Ding passt ist super

Visit K-Foren.de -
StillPad dankt WC für seine Adventgewinn :thumbsup:

9

Monday, December 24th 2007, 1:10pm

moin moin und fröhliche Weihnachten den Forenmitgliedern sowie dem Watercool-team
ich bin begeistert :thumbsup: nicht nur, dass seit DO ein HTSF 360 Triple seinen Job bei mir im Case mehr als gut ausübt, auch bin ich von den neuen Kühlern begeistert
die Kombination aus Edelstahl, Kupfer und Delrin ist der Knaller
schade nur, dass es keine Anschlussmöglichkeit nach unten gibt

Christoph

Administrator

Location: Da wo andere Urlaub machen, aber nicht da wo Rico "Urlaub" macht ;)

10

Monday, December 24th 2007, 1:33pm

schade nur, dass es keine Anschlussmöglichkeit nach unten gibt
Gibt es doch...

Anschlussbereich ist flexibel ausgelegt, egal ob Anschlüsse mit kurzen oder langen Gewinden, der Querschnitt wird dadurch nicht verändert. Genauso flexibel kann auch die Richtung der Anschlüsse verändert werden, die Anschlussadapter lassen sich um 180° drehen, die Anschlüsse zeigen somit nach unten.
Auch auf besonders gute SLI bzw. Crossfire Kompatibilität wurde geachtet. Ein optional erhältliches Anschlusselement verbindet zwei oder mehrere Grafikkarten massiv miteinander, die standardmäßig verbauten Anschlussadapter werden dazu gegen die SLI-Verbinder ausgetauscht. Auch diese Verbinder lassen sich um 180° drehen. Die Montage eines SLI/Crossfiresystems wird dadurch sehr vereinfacht, die Karten werden mit montierten Kühlkörpern einzeln in den jeweiligen Slot gesteckt, das Verbindungselement wird als letztes Bauteil verschraubt und gibt der Konfiguration zusätzliche Stabilität. Spezielle SLI/Crossfiresets mit Preisvorteil werden in Kürze angeboten.
oder meinst du gleichzeitg in beide Richtungen mit Verschlussstopfen?

Gruss
Christoph

11

Monday, December 24th 2007, 1:58pm

Ein Verschlußadapter der eine Anschlußmöglichkeit nach oben und nach unten bietet wäre klasse.
Das käme meinen Plänen sehr entgegen. Bei mir wird ein Schlauch von oben kommen und der andere Auslaß soll nach unten wegführen.
:whistling:

12

Monday, December 24th 2007, 2:30pm

seh ich das richtig?
die spannungswandler sind nur per blech angebunden (wie bei allen anderen auch) und weder boden (mit integriertem ramblech) noch deckel (mit sw-kühler) sind auf einer weiteren karte weiterverwendbar?

unter den umständen mal die frage, ob sich bei der vor über einem jahr versprochenen weiterführung der gpu-x serie noch was tun wird?

13

Monday, December 24th 2007, 2:40pm

oder meinst du gleichzeitg in beide Richtungen mit Verschlussstopfen?

jap das meine ich

14

Monday, December 24th 2007, 4:26pm

auweia
man reiche mir meinen Sabbereimer, sieht das scharf aus.
www.eiskaltmacher.de

15

Monday, December 24th 2007, 6:27pm

@elle,
die Herstellerseitige Einordnung der Grafikkarte hat nicht unbedingt etwas mit dem Verkaufspreis eines Kühlers zu tun. Bei gleicher oder ähnlicher Bauweise hätte ein Kühler für eine FX5900 Karte auch einen ähnlichen Preis. Davon abgesehen, du stöberst doch eh am liebsten im 2.Wahl Regal :P
cu
rico
ey rico 8| 2. wahlregal??? kenne ich gar nicht!!! :P

ist mir schon klar, dass der preis nicht von der karte sondern von den fertigungskosten des kühlers abhängt! wäre nur super, wenn die hersteller mal etwas bauen könnten, was vom preis noch interessanter wäre. ;)

Quoted

Zitat: StillPad

Da kann ich nur zustimmen. :)

Leider sehe ich bei den KÜhler auch wieder eine Sackgasse, auf ein anderes Model wird der später bestimmt nicht passen.

Habe noch eine GPU 2.1 hier rumliegen wo es nur neue Bleche zum Ram Andrücken benötigen würde und halt die Spannungsregler :)
Wird es dort noch ein kleines Umrüstkit geben?
Das war bisher euer bester Kühler, auf wieviel Graks das Ding passt ist super

oder so ein kühler den man auch evtl. kommende generationen nutzen kann, durch z.b. ein umrüstkit!! soll es den noch ein umrüstkit für die alte generation geben?

PS: Frohe Weihnachten euch allen...... :D

16

Tuesday, December 25th 2007, 9:40am

Wird der RV670-Kühler auch für die HD3850 passen?

Christoph

Administrator

Location: Da wo andere Urlaub machen, aber nicht da wo Rico "Urlaub" macht ;)

17

Tuesday, December 25th 2007, 5:40pm

Generell schon, man müsste wohl nur den SpaWa-Kühler entsprechend anpassen.
Aber wenn die Leute schon teilweise nicht bereit sind einen 85€ Kühler für eine ~250€ Karte zu kaufen, wie soll das dann bei einer 150€ Karte aussehen... :S

PS: Schön das ihr durch MSI jetzt immer früher an Samples rankommt ;)

Gruss
Christoph

18

Wednesday, December 26th 2007, 11:03am

Und ich konnte nicht warten und hab einen HK GPU 2.1 ATI verbaut ;(

Naja sieht auch gut aus, wobei der GPU-X natürlich wieder ein sehhr edles Stück ist, Klasse Arbeit =) :thumbsup:

Hier mal noch ein Bild wie eine HD3870 auch anders ausgerüstet werden kann, die Ram und Spawa Kühler stammen von der Herstellerkühllösung.

Andreoid

Beginner

Occupation: Student

19

Wednesday, December 26th 2007, 8:10pm

hmm schaut gewöhnungsbedürftig aus
vor allem das neuerdings verwendete delrin,..naja finde das passt nich so in die produktlinie von watercool
war bisher immer beindruckt von den cu only lösungen
aber ihr müsst das selber wissen ;)

20

Thursday, December 27th 2007, 1:46pm

Generell schon, man müsste wohl nur den SpaWa-Kühler entsprechend anpassen.
Aber wenn die Leute schon teilweise nicht bereit sind einen 85€ Kühler für eine ~250€ Karte zu kaufen, wie soll das dann bei einer 150€ Karte aussehen... :S

PS: Schön das ihr durch MSI jetzt immer früher an Samples rankommt ;)

Gruss
Christoph

Hm...da hast du Recht, ich selbst werde wohl auch auf eine GPU-only-Lösung setzen...aber natürlich mit eurem Heatkiller :D.

Rate this thread