Friday, September 3rd 2010, 6:48am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Rico

Administrator

1

Wednesday, August 20th 2008, 4:52pm

HEATKILLER 3.0 Wunschthread....

Bei der Entwicklung unseres neuen CPU-Kühlers sind wir mittlerweile im Endstadium (wird ja auch Zeit :) )angelangt. Letzte (kleine) Änderungen können nun noch mit einfließen, daher interessiert mich brennend, was Ihr noch für Wünsche & Anregungen bezüglich des HK3.0 habt.
Also zb. die verwendeten Materialien, Beschichtungen, Halterungen, Designs, Preis, Dual/Quadcore-Optimierung usw. also eigentlich alles was Ihr am HK3.0 sehen, bzw. nicht sehen möchtet.

cu
rico
  • Go to the top of the page

Big-Kahuna

Trainee

2

Wednesday, August 20th 2008, 5:11pm

Alle Halterungen bitte gebürstet und mit gelasertem Watercool-Logo - so wie die Miniauflage der S939 2-Loch Halterung für den HK 2.5.

Design kann eigentlich so bleiben wie beim HK 2.6. Auf jeden Fall sollte die AM2 Halterung so wie beim 2.6 bleiben, das war vom Design bisher die schönste für den AM2.

Material: Kupfer natürlich! :D

Und ansonsten: Den Abstand der Anschlüsse erhöhen, so dass man auch Anschlüsse mit SW 17 verwenden kann.

Madz

Beginner

3

Wednesday, August 20th 2008, 5:17pm

Eine POm Version wääre schön. :)

@ Rico

Schonmal danke für die Kühler! :love: :thumbsup: Schickst du mir noch die Paket ID per Mail? :)

Big-Kahuna

Trainee

4

Wednesday, August 20th 2008, 5:21pm

Noch eine kleine Ergänzung:

Kleine Edelstahl-Einleger (so wie bei den GPU-X²) an den Seittenschrägen wären der Gipfel. :D

5

Wednesday, August 20th 2008, 5:55pm

Hallejulia! Aktivität an der HK 3.0 Front, ohne dass ich per PN nerven musste! :D Na da lass ich mich nicht lange bitten!

Also, zum Design: Muss auf jeden Fall die Kupferoptik des HK 2.5 haben, nur natürlich in moderner und schicker! 8o

Halterungen Vollverchromt, mit passenden, gefederten Chrom Rändelschrauben :thumbsup: (Auf keinen Fall aus Plastik wie bei meinen Mainboard-Kühlern von Euch! :thumbdown: ).

Ansonsten noch grandiose Kühlleistung für Quadcores, und ich bin "schon" glücklich! Naja, ein halbwegs anständiger Preis würde mir natürlich auch sehr zusagen! :)

Ach ja, und noch was gaaaaanz wichtiges: Soll möglichst schon heute bei mir sein! 8)

6

Wednesday, August 20th 2008, 6:20pm

Ich nehme mal, dass er auf dem selben Funktionsprinzip wie der 2.5er basiert.

Dann wären unterschiedliche "Düsenplatten" interessant. Für ein CPU-only System kann er ja ruhig eine sehr restriktive Düsenplatte haben, wenn er aber in einem großen Kreislauf werkelt, könnte eine weniger restriktive Düsenplaate aufgrund des höheren Durchflusses doch mehr Leistung bringen. Außerdem lässt er sich mit verschiedenen Platten auch für verschiedene CPUs optimieren, je nach Anordnung und größe der Dies. Die Düsenplatten können ja als Accesoire verkauft werden, er sollte aber standardmäßig schon auf Quads optimiert sein, da der Core i7 ja nativ ein Quad ist.

Eine einfach austauschbare Halterung (wieder Core i7) wäre super.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Christoph

Administrator

Location: Da wo andere Urlaub machen, aber nicht da wo Rico "Urlaub" macht ;)

7

Wednesday, August 20th 2008, 7:09pm

Kleine Edelstahl-Einleger (so wie bei den GPU-X²) an den Seittenschrägen wären der Gipfel. :D

Genau daran hatte ich auch schon gedacht! :thumbup:
Würde den Kühler allerdings wieder etwas teurer machen...

Ich wäre auch für eine geschliffene Edelstahlhalterung. Ansonten mal ein paar Halterungen vorstellen und abstimmen lassen ;)
Verchromt würde bestimmt auch sehr gut aussehen, dann allerdings glänzender/polierter, als beim 2.6

Gruß
Christoph

8

Thursday, August 21st 2008, 7:51am

Ich bin eher der Fan von gemischt poliert und mattierten Oberflächen. Matt bevorzugt da wo man hässliche Fingerabdrücke hinterlassen kann ^^

Wichtig ist auf jeden Fall das Logo und/oder anderer schnickschnack auf dem Kupferblock / Halterung.

Von Düsen war ich nie so der Fan. Aber verschiedene Düsenplatten oder eben keine, die später noch getauscht werden können halte ich für ne gute Idee. Der Kühler dürfte pro Vorschlag der umgesetzt wird wohl immer teurer werden... aber macht nix, ihr werdet auch eine LT version bauen.

Ich wäre bereit auch 80-90Euro zu bezahlen (wenn sie dann endlich im pc-cooling shop zur Verfügung stehn; der 20min von mir entfernt ist)

Nirwana

Trainee

Occupation: Student

9

Thursday, August 21st 2008, 10:16am

Habe ich was verpasst? Im Shop sehe ich nur den HK 2.5, wieso sprechen alle vom HK 2.6? Das verstehe ich nicht so wirklich...

Nunja, als Vorschläge, wie schon genannt: Bei der Kupferedition seitlich eingelegte Edelstahlplätchen und eine LT Version aus POM. Weiterhin normale Edelstahlhalterung, bitte nicht verchromt.

10

Thursday, August 21st 2008, 11:01am

Habe ich was verpasst? Im Shop sehe ich nur den HK 2.5, wieso sprechen alle vom HK 2.6? Das verstehe ich nicht so wirklich...

Nunja, als Vorschläge, wie schon genannt: Bei der Kupferedition seitlich eingelegte Edelstahlplätchen und eine LT Version aus POM. Weiterhin normale Edelstahlhalterung, bitte nicht verchromt.
Wenn du hier im Shop den 2.5 bestellst bekommst du den 2.6

Was ich mir wünsche? Auf jedenfall eine LT Version vernickelt, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!

Seb

Big-Kahuna

Trainee

11

Thursday, August 21st 2008, 1:50pm

Der 2.6 ist der Kühler, den man schon vor einigen Monaten auf Bildern hier im Forum bewundern konnte - quasi die erste Rutsche der Prototypen zum 3.0. Anscheinend wollte man noch etwas ändern, also hat man die Kühler zum HK 2.6 umgelabelt. Der 2.5 wird afaik schon nicht mehr produziert.

12

Friday, August 22nd 2008, 7:11pm

Die Düsenplatten können ja als Accesoire verkauft werden, er sollte aber standardmäßig schon auf Quads optimiert sein, da der Core i7 ja nativ ein Quad ist.

Eben weil der Core i7 wieder einen einzelnen zentralen Die haben wird würde ich davon absehen eine Aufteilung des Wasserstrahls o.Ä. vor zu nehmen nur um die zwei Dies der "alten" Quads zu treffen.
Ich würde auf einem Phenom optimieren, der sollte dem Core i7 am nächsten kommen und ersteren effektiv zu kühlen ist ja auch kein Nachteil.

Was mir noch gefallen würde wären schwarz gepulverte Halterungen. Mehr als 60€ für einen CPU-Kühler sind für mich aber nicht drin, also merkbar preissteigernde Designspielereien sollten, notfalls in einer speziellen "Budgetversion", außen vor bleiben.

Rico

Administrator

13

Friday, August 22nd 2008, 8:30pm

Hier ein paar Bilder des HK 2.6 , allerdings ist die Serie bereits ausverkauft, HK 2.5 und HK 2.6 werden nicht mehr produziert, wir brauchen Platz für die neuen Kühler :)

Bei den bis jetzt genannten Anregungen deckt sich ziehmlich viel mit dem, was wir mit unseren neuen CPU-Kühlern vorhaben. Es wird insgesamt drei Versionen geben, eine Budget (CU/POM) und zwei High-End Versionen (CU/VA/POM) sowie (CU/VA/CU). Besondere Beachtung findet natürlich auch die Quad-Kühlleistung.

Zum Core i7 ist auf jeden Fall auch zu sagen, das kommende 8- oder 12-fach Cores auf alle Fälle wieder zweigeteilt aufgebaut werden, also prinzipiell nach dem Schema der jetzigen Quads. Daher ist das Thema 2-Die CPU mit dem Nehalem auch noch nicht vom Tisch, ich denke auch bei AMD geht es in diese Richtung. Der HK3.0 wird jedenfalls für beide CPU-Bauweisen optimale Kühlergebnisse liefern.

cu
rico

14

Friday, August 22nd 2008, 11:02pm

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch:
VA ist die Abkürzung für was :?:

Rico

Administrator

15

Friday, August 22nd 2008, 11:52pm

Das steht für 1.4301 ... ok, Edelstahl ist gemeint :)

cu
rico

StillPad

Intermediate

Occupation: Mechanobot

16

Saturday, August 23rd 2008, 7:16am

So ich bitte mal um Erklärung was Dual/Quad Core Optimierung sein soll?!
Das klingt für mich einfach nur nach Voodoo.

Ich denke nicht das die neuen CPUs auf Heatsprecher verzichten werden wodurch man eine bessere Kühlung erzielen könnte.
Falls es darauf ausläuft das ihr versucht mehr Kühlfläche zu erschaffen immer her damit :)

Nur wird das auch nicht das Problem beseitigen das die Heatspreader einfach minderwertig montiert werden.
Hier wird versucht das letzte an Kühlung raus zu holen und die HS wird einfach schlecht drauf gelötet(ungleichmäßige Wärmeleitung) oder ist uneben. :thumbdown:

Visit K-Foren.de -
StillPad dankt WC für seine Adventgewinn :thumbsup:

17

Saturday, August 23rd 2008, 9:11am

Unter (übertriebender) Quadcore Optimierung versteh ich sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…-FuZion-v2.html

18

Saturday, August 23rd 2008, 10:24am

Mit übertrieben hat das nix zu tun, wenn man für 5€ seinen Kühler für die vorhandene CPU optimieren kann, dann ist es mir (und wohl vielen anderen) das wohl mehr als wert. Deswegen kam ja auch mein Vorschlag mit den verschiedenen "Düsenplatten". Viele Leute kaufen sich gewisse Triple Radiatoren für über 100€ die dann >2K besser sind als ein HTSF (z.B.), aber beim Kühler, der die CPU Temp viel einfacher beeinflussen kann, will dann keiner 5€ mehr ausgeben? Das macht keinen Sinn...
Das schöne an austauschbaren Düsenplatten ist auch, dass neue Platten auch nicht sofort mit dem Kühler released werden müssen. Die Lebensdauer von einem Kühler kann um einiges verlängert werden, wenn er so konstruiert ist, dass man ihn günstig für verschiedene Dies optimieren kann.

19

Saturday, August 23rd 2008, 11:04am

Das steht für 1.4301 ... ok, Edelstahl ist gemeint :)

Der ist echt gut Rico :love:

So ich bitte mal um Erklärung was Dual/Quad Core Optimierung sein soll?!
[...]

Es soll dazu dienen die Kühlleistung des Kühlers, beim Einsatz
von Dual/Quad-Core CPUs effektiv zu halten. Hierbei reden
die Leute vom Inneren Aufbau des Kühlers ;)

Wenn es einen großen einzelnen DIE gibt, wie aktuell beim Phenom,
braucht man theoretisch eine anderen Aufbau im Kühler um die
beste Kühlung zu realisieren als bei den momentanen "Pseudo Quads"
von Intel. Bei den C2Q stecken unter dem Heatspreader zwei C2D DIEs,
die ja einen räumlichen Zwischenplatz zueinander haben. Um für diese
CPU die effektivste Kühlleistung zu erhalten müsste man den Kühler
abändern.

Wie du darauf kommst, dass die Heatspreader wieder entfernt werden
sollen kann ich nicht nach vollziehen :huh:
Gibt doch schon längst Fotos von den neuen CPUs wo beide Hersteller
weiter auf die Heatspreader setzen.

StillPad

Intermediate

Occupation: Mechanobot

20

Saturday, August 23rd 2008, 12:20pm

Es soll dazu dienen die Kühlleistung des Kühlers, beim Einsatz
von Dual/Quad-Core CPUs effektiv zu halten. Hierbei reden
die Leute vom Inneren Aufbau des Kühlers ;)

Wenn es einen großen einzelnen DIE gibt, wie aktuell beim Phenom,
braucht man theoretisch eine anderen Aufbau im Kühler um die
beste Kühlung zu realisieren als bei den momentanen "Pseudo Quads"
von Intel. Bei den C2Q stecken unter dem Heatspreader zwei C2D DIEs,
die ja einen räumlichen Zwischenplatz zueinander haben. Um für diese
CPU die effektivste Kühlleistung zu erhalten müsste man den Kühler
abändern.

Wie du darauf kommst, dass die Heatspreader wieder entfernt werden
sollen kann ich nicht nach vollziehen :huh:
Gibt doch schon längst Fotos von den neuen CPUs wo beide Hersteller
weiter auf die Heatspreader setzen.

Was das heißen soll ist mir auch klar, aber ich wollte von Rico wissen was das bei den neuen HK3.0 heißen soll.

Ich halte das nämlich für absoluten quatsche, das ist für ich Voodoo und Pseudo Kühlleistung.
Was das an besseren Temps bringt sind Messungenauigkeiten und falls es doch mehr bringen sollte würde es auch für bessere Ergebnisse bei Single Cores sorgen.

Und das die HS entfernt werden habe ich nie geschrieben, obwohl es viel besser wäre.

Visit K-Foren.de -
StillPad dankt WC für seine Adventgewinn :thumbsup:

Rate this thread