Thursday, September 9th 2010, 10:46am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Rico

Administrator

1

Friday, February 2nd 2007, 6:16pm

First Preview - HEATKILLER® GPU-X² 8800

So, es ist soweit, die ersten Kühler sind komplett und befinden sich in der Testphase.

Nur kurz die Keyfeatures, komplett aus reinstem Kupfer, Verbindungsrohre aus nahtlosen Edelstahlrohren, Bodenplatte vernickelt, sehr feine und großflächige Kühlstrukturen, geringe Restbodenstärke, hohe Stabilität, Multifunktional für GTS & GTX, geringer Durchflusswiederstand, Preis unter 100€.

cu
rico
  • Go to the top of the page

2

Friday, February 2nd 2007, 6:31pm

:D :D Wohooooo :) Saubere Arbeit sag ich da nur.

Kann ich auch auf ne Version für die Ati 1950Xt hoffen? ;)

Was hat es mit den Schlitzen auf sich beim Speicherkühler ? So ne Art Federwirkung ?

Die Edelstahlrohre sind verpresst?

3

Friday, February 2nd 2007, 6:57pm

Sieht toll aus!
Ist auch von Vorteil dass es für beide Krten nur einen Kühler braucht.
Wielange wird es etwa dauern bis der Kühler in den Shop kommt?

Patrick

Trainee

Occupation: FiSi

4

Friday, February 2nd 2007, 7:21pm

Mein Respekt, das ist der optisch ansprechendste Wasserkühler den ich seit langem zu gesicht bekomme :]

Die Ramkühlung wirkt nun bedeutend handfester als bisher von den GPU-X Kühlern bekannt, die Edelstahlrohre passen mE nach auch optisch sehr gut an den Kühler. die vernickelten Rambleche tun da das übrige.

Wirklich schick 8o

sind zum aktuellen Zeitpunkt schon bilder vom Innenaufbau zum bestaunen vorhanden ?

5

Friday, February 2nd 2007, 8:00pm

Man reiche mir meinen Sabbereimer. Jessas sieht das geil aus.
www.eiskaltmacher.de

xrayde

Trainee

6

Friday, February 2nd 2007, 8:07pm

Hammer ...

Waahh, geilste wo gibt, hab so 'n chromblitzendes sexy Teil noch nie gesehen auf dem Wakü-Markt 8o.

Jetzt bin ich mal auf Praxistests gespannt, besonders weil Ihr unserem "Gemecker" nachgegangen seid und die SW's wieder aktiv mit Wasserzulauf gekühlt habt :P :).

7

Friday, February 2nd 2007, 8:29pm

Wow, der Kühler ist mal richtig geil!

Besonders gefallen mir der GPU-Kühlkörper selbst (sieht viel erwachsener, markanter, wuchtiger, mächtiger aus als die bisherigen HK CPU/GPU/NB) sowie die Edelstahl-Rohre.

Nur die vernickelte Bodenplatte passt mal überhaupt nicht. Weder zur Optik des Kühlers noch allgemein zu den Produkten von Watercool. Zumal ein vernickelter Kühler auf mich persönlich eher einen optisch billigen, denn einen hochwertigen Eindruck macht. Ginge das nicht auch sandgestrahlt/glasgeperlt? Oder wie wäre es mit einer (optionalen) Edelstahl-Abdeckung? Messing sähe auch [edit]noch ganz brauchbar[/edit] aus.

Darf man zudem fragen
- wie schwer der komplette Kühler ist?
- wie viele Steckplätze er belegt?
- wie die Edelstahlrohre und die Bohrungen des Spannungswandler-Kühlers abgedichtet sind?

This post has been edited 3 times, last edit by "turboschlumpf" (Feb 3rd 2007, 3:30pm)

8

Friday, February 2nd 2007, 8:34pm

Respekt, der sieht ja mal richtig geil aus. Das Design ist wirklich vom Feinsten. Wenn ich ne 8800er hätte würde ich glatt zugreifen. Mal schauen, was sich Watercool noch auf Lager hat, vorallem in Bezug auf das TCC.

Christoph

Administrator

Location: Da wo andere Urlaub machen, aber nicht da wo Rico "Urlaub" macht ;)

9

Friday, February 2nd 2007, 10:03pm

Da habt ihr was richtig geiles hinbekommen und wenn der Preis unter 100 ist, dann super!
Hoffe das auch die nächsten CPU Kühler etc. so gut werden ;)
Und gerade das vernickelte find ich sehr geil, passt super zum Kupfer...wäre zu absolut gegen Messing

WEITER SO!

Gruss DiedMatrix

This post has been edited 1 times, last edit by "Christoph" (Feb 2nd 2007, 10:06pm)

Patrick

Trainee

Occupation: FiSi

10

Friday, February 2nd 2007, 11:56pm

Quoted

Original von DiedMatrix
wäre zu absolut gegen Messing

Dito, weil das würde niemals zu dem Kühler passen. Messing wirkt einfach billig mEn. siehe diverse Mips Kühler und Zern PQ+.

Dass es da noch ne Waküschmiede gibt, die nen einheitlichen Weg geht, was das Material anbelangt, find ich top!

Kleiner Verbesserungsvorschlag, wenn machbar:

die beschriftung auf den Stahlrohren muss nicht umbedingt sein, vllt würden die sich auch gut machen, wenn sie vernickelt wären, als symbiose zu den 'Ramblechen'.

11

Saturday, February 3rd 2007, 3:35am

Watercool ist Kupfer, Edelstahl und (bei den Ausgleichsbehältern) Acrylglas.

Wenn etwas mal richtig (!) billig aussieht und zudem überhaupt nicht zu Watercool passt, dann sind es (teilweise) vernickelte Kühler.

Ich bin mir der Problematik bei der Konstruktion und Fertigung durchaus bewusst; aber trotzdem muss eine entsprechende Lösung gefunden werden. Schon der Kühler für die GX2 war diesbezüglich ziemlich inkonsequent.

12

Saturday, February 3rd 2007, 8:19am

Also Rico du bist gemein! ;(

Ich wollt mir keinen WaKü auf meine 88er GTX drauf machen aber bei so einem Teil muss man des einfach machen :P

Noch eine Frage bzw. eine Bitte von mir: Legt von euch aus Wärmeleitpads für den SpWa-Kühler mit. Sagt net einfach die vom original Kühler abkratzen. Fand ich schon am X19er Kühler sehr schlecht.

Die 2 € teurer könnt ihr den Kühler dann schon machen :D

Schließe mich dazu noch, dass die Edelstahlrohre clean sein sollten.

Edit: Rico kannst bitte noch ein Bild machen von der unter Seite der Karte wie der SpWa-Kühler befestigt wurde. Danke im Voraus :]

This post has been edited 1 times, last edit by "TheAwakener" (Feb 3rd 2007, 8:20am)

13

Saturday, February 3rd 2007, 9:30am

Das Warten hat sich gelohnt! Der sieht sehr fein aus der Kühler, insbesondere der vernickelte Teil und die Edelstahlrohre. Sag mal, ist es für die Kühlleistung relevant wo der Ein- und wo der Ausfluss liegt? Wenn ja, welche Seite ist für was gedacht?

14

Saturday, February 3rd 2007, 9:44am

@35712

Also was ich diesbezüglich im Netz gelesen habe ist es sogar egal in welcher Reihenfolge das Wasser durch die verschiedenen Komponenten (Kühler, Radiator, etc) läuft. Macht wohl wenn dann nur einen messtechnischen Unterschied der zu vernachlässigen ist. Pumpe nach Ausgleichsbehälter wählen wohl aber die meisten zwecks fehlender Ansaugung der eingesetzten Pumpen.

15

Saturday, February 3rd 2007, 11:16am

Er meint glaube ich nicht die Reihenfolge der einzelnen Kühler, sondern ob der GPU-X² einen spezielle Belegung Eingang und Ausgang besitzt, die eingehalten werden sollte, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

16

Saturday, February 3rd 2007, 11:29am

Sieht geil aus!

Bleibt nur auf schnelle Veröffentlichung zu hoffen.

Eine Frage dazu:
Wenn man mit die Ausgänge mit normalen Winkeln versieht, ragen die dann über den oberen Rand der Karte hinaus oder schließen sie ab bzw. liegen sie darunter?

Will eine 8800 GTS in nem Apevia X-Qpack betreiben und bin mir ziemlich sicher, dass es sowieso schon sehr knapp wird wegen der Bauhöhe der eingesteckten Karte und bräuchte die Info für meine Kaufentscheidung.

mfg

xrayde

Trainee

17

Saturday, February 3rd 2007, 12:30pm

Jupp!

Quoted

Original von TheAwakener

...eine Bitte von mir: Legt von euch aus Wärmeleitpads für den SpWa-Kühler mit bei. Sagt net einfach die vom original Kühler abkratzen. Fand ich schon am X19er Kühler sehr schlecht...

Das finde ich allerdings auch, hätte ich mir schon vorher von WC gewünscht so was.

Zudem durch das ständige Abgepuhle der orig. Pads von der Graka das ganze immer mehr zerbröselt, es ist besser diese gleich dran zu lassen um einen späteren Umbau auf Orig.-Zustand unbeschadet zu überstehen(ist besonders sehr wichtig wenn die Graka mal in die RMA muss!).

Nirwana

Trainee

Occupation: Student

18

Saturday, February 3rd 2007, 12:46pm

Also mir fällt wenig dazu ein, nur eines: Sehr gut gelungen!

Das vernickelte ist gewönungsbedürftig, aber auf Bildern kommt eh alles anders rüber als in der realität

19

Saturday, February 3rd 2007, 1:24pm

Ich kann mich eigentlich nur anschließen: der Kühler ist der Wahnsinn!!!
Das Teil übertrifft meine Erwartungen bei weitem!

This post has been edited 2 times, last edit by "chrisrock" (Feb 5th 2007, 12:23am)

Nirwana

Trainee

Occupation: Student

20

Saturday, February 3rd 2007, 2:22pm

Nebenbei: Die Leute, die komplett freie Edelstahlrohre fordern:

Viel zu teuer! Statt dessen kann man das Rohr so drehen, dass die Beschriftung zur Karte zeigt, dann sieht man sie nicht.

Ist der Kühlerboden komplett neu entworfen?

Rate this thread